cobra CRM

Ihre E-Rechnung in korrekter Form erstellt – ganz einfach mit cobra.

Das Modul cobra E-Rechnung.

Allgemeines

Ihr Start mit cobra E-Rechnung

Ab dem 1. Januar 2025 sind Unternehmen im B2B-Bereich verpflichtet, elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) auszustellen. Mit der E-Rechnung-Erweiterung für cobra CRM können Sie schnell und einfach gesetzeskonforme E-Rechnungen erstellen. Individuell gestaltete Rechnungsdokumente lassen sich aus eigenen Microsoft Word-Vorlagen im ZUGFeRD-Format an Kunden versenden, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Ihre Vorteile durch cobra E-Rechnung:

  • Einfachere Rechnungsstellung dank klarer und eindeutiger Standards

  • Weniger Fehler dank automatischer Validierung der Rechnung

  • Mehr Transparenz durch Einsehen des Bearbeitungsstandes

  • Ortsunabhängige, schnelle und zuverlässige Übermittlung der Rechnung

Sofern Sie weitere Hilfestellung benötigen, wenden Sie sich an unser cobra Support-Team.

Was ist »ZUGFeRD«?

Die Abkürzung steht für »Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland«.

ZUGFeRD ist ein hybrides Datenformat, das ein PDF-Dokument (PDF/A-3) mit strukturierten Rechnungsdaten im XML-Format kombiniert. In beiden Datei-Elementen sind die Rechnungsdaten vorhanden.

Bei ZUGFeRD handelt es sich um ein gesetz eskonformes, übergreifendes E-Rechnungsformat, das als Standard erstmalig 2014 veröffentlicht wurde. An seiner Entwicklung waren unterschiedliche Verbände, Unternehmen, Ministerien und das »Forum elektronische Rechnung« (FeRD) beteiligt. Daraus leitet sich auch der Name ab.